Das Frühstück unterstützt einen guten Start in den Tag, vor allem wenn Konzentration oder körperliche Tätigkeit am Vormittag gefordert werden. Sättigend, vitaminreich und ballaststoffreich soll es sein, damit die Leistungskurve am Morgen optimal steigt. So bietet dieses Powermüsli in Kombination mit ausreichend Flüssigkeit eine optimale Zusammensetzung für einen erfolgreichen Arbeitstag oder Schultag.

Powermüsli

Zutaten für 1 Portion

40 g Haferflocken
1 TL Leinsamen
100 ml Milch 3,5 % Fett
150 g Joghurt 1 % Fett
1 kleiner Apfel
2 EL Heidelbeeren
5 Walnusshälften
1 TL Waldhonig

Zubereitung

Haferflocken, Leinsamen und Tiefkühlheidelbeeren mit leicht angewärmter Milch übergießen und kurz quellen lassen oder schon am Vorabend vorbereiten. Mit Joghurt cremig rühren und den zerkleinerten Apfel untermengen. Als Topping die gehackten Walnüsse mit Honig draufgeben.

Nährwerte pro Portion
497 kcal / 17 g Fett / 20 g EW / 63 g KH / 10 g Ballaststoffe

Tipp

Das Müsli kann je nach Geschmack und Saison mit unterschiedlichem Obst zubereitet werden. Rosinen, Nüsse, verschiedene Getreideflocken oder gepuffter Amarant lassen das Müsli jedes Mal ganz anders schmecken.

Gutes Gelingen & Genussvolles Essen wünscht

Ihre Diaetologin,
Angelika Achleitner